Über uns

Seit 1985 beschäftige ich mich intensiv mit Schwangerschaft und Geburt. Ausgelöst durch die Ankunft meiner  Kinder Kathrin und Nico im Jahr 1983 und 1984 interessierte ich mich für die emotional- seelischen Aspekte, die mit der körperlichen Entwicklung während der Schwangerschaft und Geburt bei Mutter und Kind einhergehen.
So begann ich eine Ausbildung in Geburtsvorbereitung bei dem „Verein für natürliche und bewusste Geburt e.V.“ heute „Lahar“ Verein für bewusste Geburt und Familie e.V.. „Lahar“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Welle/Woge, was wir sinnbildlich für den Geburtsvorgang wählten. Sicherlich prägten mich die lebendigen Erzählungen meiner Mutter über die Geburten ihrer fünf Kinder, die sehr selbstbewußt versuchte, sich gegen medizinisch unnötige Eingriffe zu wehren. Hinzu kam meine Auseinandersetzung mit den Erfahrungen aus der Zeit der eigenen Schwangerschaft und Geburt. Dies alles bildete die Grundlage für eine intensive Beschäftigung mit dem Beginn des Lebens.

Im Laufe der Jahre absolvierte ich eine körpertherapeutische Ausbildung (1989-1991 Orgodynoamik), integrierte die Familientherapie, Systemaufstellungen und die Traumatherapie von P. Levine (Somatic Experiencing) in mein therapeutisches Handeln.

Seit Ende der 80iger Jahre bin ich Vorsitzende des „Lahar“ Vereins und versuche mit meiner Arbeit mich für das Anliegen achtsamer, bewußter und liebevoller Beziehungen zwischen Mutter / Vater und dem Baby sowie der spirituellen Dimension, die dieser Lebensphase innewohnt, einzusetzen.

Seit 1996 bin ich als Heilpraktikerin (Psychotherapie) in eigener Praxis tätig und gebe zudem Seminare und Fortbildung im In- und Ausland,

1991 wurde mir vom Verein die Leitung der Geburtsvorbereitungsausbildung übertragen.

1997 initiierte und gründete ich mit 8 Hebammen und einer weiteren Geburtsvorbereiterin das Geburtshaus Aachen.

2012 gründete ich zusammen mit meinem Mann ein Gesundheitszentrum „IGZ am Goldbach“, in dem heute 17 Therapeuten, Ärzte und Heilpraktiker zusammenarbeiten.

Aufgrund meiner therapeutischen Ausrichtung verlagerte sich mein Schwerpunkt von Geburtsvorbereitungskursen auf die Begleitung der Frauen, die vor, während oder nach der Geburt Traumas erleben.
Die vielfältigen Erfahrungen, die ich in 11 Jahren sozialpädagogischer Familienhilfe mit Familien sammelte, bereichern und ergänzen mein Wirken.

Nach meinem Verständnis sind diese Seiten ein politischer Beitrag.
Die Entwicklung der medizinischen und technisierten Geburtshilfe, die der Selbstbestimmung und dem Urwissen der Frau entgegenwirkt und sie mit Angst und Entfremdung schwächt, dienen oft nicht der Sicherheit, sondern bedeutet ein Sicherheitsrisiko in Form von aufeinanderfolgenden intervenierenden Eingriffen.

Ich wünsche mir, mit diesem Portal das Ziel des „Lahar“ Vereins, ganzheitliches Wissen über Geburt zu teilen, einen weiteren Beitrag zu leisten (mehr unter www.lahar.de).

www.lahar.de
www.praxis-broenner.de
www.igz-aachen.com